Top-Anker
Sie sind hier: Startseite » Referenzen » Bürogebäude

Erweiterung des historischen Archivs des Erzbistums Köln

Archivs des Erzbistums KölnBauherr: Erzbistum Köln
Architekten: Dipl.-Ing. Arnhard Orend, Köln
Baukosten des Rohbaus:
Fertigstellung: 2009
Umbauter Raum


Die Erweiterung des Archivs erfolgte zwischen dem Priesterseminar und dem bestehenden Archivgebäude unterhalb der Hoffläche.
Die Abfangung des Priesterseminars und des Archivgebäudes wurde mit Hochdruckinjektion durchgeführt. Durch Rückwärtsverankerung wurde ein HDI-Verbau der Baugrube erzielt. Außenwände und Bodenplatte des Archivs wurden gegen Grundwasser als weiße Wanne ausgeführt.

In dem fertiggestellten Neubau werden z,Zt. aus dem eingestürzten Kölner Stadtarchiv gerettete Archivalien gelagert.

 

Artikel 2 von 3
< zurück
Übersicht
weiter >

Design & CMS livinglemon.com