Top-Anker
Sie sind hier: Startseite » Referenzen » Kirchen

Kirche Studentenzentrum Köln

Kirche Studentenzentrum KölnBauherr: Erzbistum Köln
Entwurf: Bildhauer Rikus, Paderborn
Architekt: Buchmann, Dinslaken

Der Idee für die Gestaltung der Kirche lag die Vorstellung zugrunde, dass man ein organisches Gebilde einen Baum oder eine Baumreihe mittels Beton auf eine sehr streng umgesetzte genau ablesbare architektonische Form bringen kann.
( Zitat Prof. Dr. Nissen )
           
Für den Tragwerksplaner war es ein mit Früchten überladener Baum dessen Äste abgestützt werden mussten. Bei Bildhauer, Architekt und Bauherr war einige Überzeugungsarbeit notwendig, die Profile der bleiverglasten Fenster für die Unterstützung der Betonscheiben  heranziehen zu dürfen. Statisch wurde aus einem unwirtschaftlichem Kragsystem ein räumlicher Trägerrost.
           
Die statische Berechnung wurde 1968 mit Hilfe eines der ersten ektronischen Rechner, einer Z4, von Konrad Zuse, durchgeführt.

Artikel 1 von 7
< zurück
Übersicht
weiter >

Design & CMS livinglemon.com